Das Bildungswerk Hospiz "Elias"

Unser Ziel

Das Bildungswerk Hospiz Elias will ein Ort der Begegnung sein und fühlt sich der Humanisierung der Gesellschaft verpflichtet. Lebensbegleitende und lebensfördernde Bildung kann hier wechselseitig gelehrt und gelernt werden. Wir wecken Engagement zur professionellen Mitgestaltung und Verbreitung der Hospizidee und der Palliativmedizin. Das Ziel ist, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Palliative Care zugänglich zu machen. Damit setzen wir uns für eine kritische Betrachtung des Lebens von schwerkranken und sterbenden Menschen ein, die eine Tötung ausschließt und individuell höchstmögliche Lebensqualität so lange wie möglich erhält.

Unsere Angebote

Die Arbeit des Bildungswerk Hospiz Elias zielt darauf ab, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen für eine Tätigkeit mit schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen vorzubereiten. Dazu gehören zum einen die Überzeugung, dass der Tod einen elementaren Teil im Lebenskreis  darstellt, und zum anderen das Wissen, wie die Bedürfnisse oben genannter Adressaten erfüllt werden können.

Wir vermitteln Fachwissen, Strukturwissen, legen Wert auf Interdisziplinarität und ermöglichen lebenslanges Lernen.