Vocalensemble Alpha & Omega singt zugunsten des Fördervereins

Vocalensemble Alpha & Omega singt zugunsten des Fördervereins

Das Vocalensemble Alpha & Omega lädt am Karfreitag zu einer musikalischen Meditation in die Kirche St. Bonifatius in Limburgerhof ein.

Das Vocalensemble Alpha & Omega lädt am Karfreitag, 29. März 2024, um 19 Uhr zu einer musikalischen Meditation ein. Die „Grabwache“ findet in der katholischen Kirche St. Bonifatius in Limburgerhof statt.

 

Schon seit über zehn Jahre singt das Ensemble unter der Leitung von Ansgar Schreinerin Gottesdiensten und Benefizkonzerten. Auch in der diesjährigen Karwoche laden die Sängerinnen und Sänger wieder zu einer „Grabwache“ mit Kantaten von Klaus Heizmann an.

 

„Mit großen Schritten nähern wir uns dem Osterfest. Doch davor steht der Karfreitag; ein Tag, der gerade auch in der heutigen Zeit bewusst macht, wie viel Hunger, Leid und Tod Menschen auf der ganzen Welt ertragen müssen:  Haiti, Ukraine, Palästina und Syrien stehen beispielhaft für diese Katastrophen“, sagt Ansgar Schreiner. Bei der „Grabwache“ soll dieser Leidensgeschichten musikalisch gedacht werden. „Dabei werden aber auch  – dies ebenfalls musikalisch – die ersten Sonnenstrahlen, die vom Osterfest ausgehen, zu erahnen sein“, stimmt der Ensembleleiter auf die musikalische Meditation ein.

 

Der Eintritt ist frei. „Fast alle unsere Konzerte sind Benefizveranstaltungen“, sagt Ansgar Schreiner. So auch die musikalische Meditation am Karfreitag. „Wir bitten im Anschluss um Spenden, die dem Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis zugutekommen“, sagt er.

 

Bild (Alpha & Omega): Vocalensemble Alpha & Omega

 

zu allen News